Tyrol pushes for Brenner Tunnel progress "Bavaria must do it's bit"

Planners on both sides of the Alps are under pressure over the Brenner Base Tunnel. The planned mega-project between Innsbruck and Franzenfeste is threatening to fall behind schedule and the Bavarians now need to speed up their construction work.

The Austrian state of Tyrol is placing increasing pressure on its northern neighbours to pick up the pace on planning and building work on the Brenner Base Tunnel (BBT). In just a few years the rail tunnel, spanning nearly 60 km, will link Italy to Munich under the Brenner massif, relieving one of the most important transport links in the Alps.

"Bavaria must do all it can to ensure that the connecting rail link to Berlin remains a top priority", said Tirol Governor Günther Platter at a meeting with the Bavarian Interior Minister Joachim Herrmann in Steinach am Brenner.

He observed that Austria has already made much greater progress on expansion of the rail network to link up the transnational infrastructure project. Herrmann stressed: "We are 100% behind the project and we do not want Bavaria to become a bottleneck." He said that he wanted "to ensure the project proceeded quickly, but not by going over the heads of the public - despite the time pressure."

Herrmann's concerns relate to the lengthy planning procedures north of the Alps. If, for example, legal processes or public protests delayed the preparatory work, the centrepiece of the transport project, the Brenner Base Tunnel, could be finished before the connecting rail network in the north, he explained. In this case it could take years for the desired benefits from the transfer of trans-Alpine goods transport to the railways to come to fruition.

Germany's connection in the south

The planned tunnel between Innsbruck and Franzenfeste is already recognised as a highly significant project. The Brenner Base Tunnel is part of the high-speed link between Berlin and Palermo planned by the EU and it is the largest current cross-border transport project between Austria and Italy. Experts expect that it will also have a significant effect on rail and road freight transportation in Germany.

At around 64 kilometres in length, the tunnel will open up another north-south rail transport link, in addition to the Gotthard Base Tunnel. When finished, the Brenner railway will provide a 425 km passenger and freight rail link between the cities of Munich and Verona.

Source: N-TV.de

"TUNNEL WITH EARS" SETS THE STANDARD FOR AUSTRIA

Austria's tunnels are set to become safer when they are equipped with "ears". The acoustic safety system has already been tested for three years in the Kirchdorf tunnel on the S35 motorway at Bruck. The system will now be extended nationwide.

An accident in a tunnel would be many drivers' worst nightmare, but if that were to happen the new monitoring system can ensure that help comes quickly, saving time and possibly lives.

Instant evaluation

Franz Graf, Project Manager at Joanneum Research, explains how the new system works: "Microphones are fitted in the tunnel. The acoustic signals from these microphones are instantly forwarded to a computer and automatically evaluated. Critical events are then immediately reported to the operator. The correct video camera is activated at the same time, so the operator in the monitoring centre sees precisely what is happening in the tunnel within a second.

Up to two minutes faster

The system has been tried out over the past three years in a pilot project at the Kirchdorf tunnel in Styria. Alois Schedl from ASFINAG, the Austrian state motorway company, describes the results: "This acoustic warning system lets us find out about incidents, accidents and other events one or two minutes faster than with traditional warning systems, so we can react faster and prevent more serious accidents or possibly fires, minimising the damage caused."

32 Tunnels will be equipped with "ears"

Following the positive test results, the acoustic system will now be installed in other tunnels. This new system is currently being set up in the Bosruck Tunnel in Styria, and it will be in use from next year.

The system will be installed in a total of 32 tunnels in Austria over coming years, including the Plabutsch Tunnel and the Gleinalm Tunnel. Installation will cost around 100,000 Euros per kilometre of tunnel, meaning a national investment of around 16 million Euros. ASFINAG and Joanneum Research are confident that in the future other countries will also be interested in the Austrian idea of "tunnels with ears".

Source: ORF.at 
Links: ASFINAG · Joanneum Reserach

Tirol drängelt am Brenner "Bayern muss alles dafür tun"

Beim Brenner-Basistunnel bekommen die Planer auf beiden Seiten der Alpen feuchte Hände: Das geplante Mega-Bauwerk zwischen Innsbruck und Franzensfeste droht im Zeitplan zurückzufallen. Jetzt sollen sich die Bayern mit ihren Baumaßnahmen beeilen.

Das österreichische Bundesland Tirol erhöht bei den Planungen und Baumaßnahmen für den Brenner-Basistunnel (BBT) den Druck auf das Nachbarland im Norden. Bereits in wenigen Jahren soll der knapp 60 Kilometer lange Eisenbahntunnel auf der Strecke von Italien nach München den Brenner unterqueren - und damit eine der wichtigsten Verkehrsverbindungen der Alpen entlasten.

"Bayern muss alles dafür tun, dass die Zulaufstrecke für Berlin eine zwingende Notwendigkeit wird", sagte der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter bei einem Ortstermin mit dem bayerischen Innenminister Joachim Herrmann in Steinach am Brenner.

Beim Ausbau der Schienenverbindungen, die später den Verkehr für das länderübergreifende Infrastrukturprojekt zusammenfassen sollen, sei Österreich schon sehr viel weiter. Herrmann betonte: "Wir stehen absolut zu dem Projekt und wollen nicht, dass Bayern zum Nadelöhr wird." Er wolle das Projekt "zügig voranbringen, aber nicht über die Köpfe der Bürger entscheiden - trotz des Zeitdrucks".

Herrmanns Bedenken beziehen sich auf das aufwändige Planungsverfahren nördlich der Alpen. Sollte es dort zum Beispiel aufgrund von Gerichtsverfahren oder Bürgerprotesten zu Verzögerungen bei den Vorarbeiten kommen, könnte das Kernstück des Verkehrsprojekts, der Brenner-Basistunnel, vor den Schienennetzanschlüssen im Norden fertig werden. In diesem Fall dürfte es Jahre dauern, bis die erhofften Vorteile bei der Verlagerung des transalpinen Güterverkehrs auf die Schiene zum Tragen kommen.

Deutschlands Verbindung in den Süden

Die geplanten Tunnelröhren zwischen Innsbruck und Franzensfeste gelten schon jetzt als ein Jahrhundertbauwerk. Der Brenner-Basistunnel ist Teil der von der EU geplanten Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Berlin und Palermo. Es ist das derzeit größte grenzüberschreitende Verkehrsprojekt zwischen Österreich und Italien. Experten gehen davon aus, dass es auch erhebliche Auswirkungen auf den Schienen- und Lastverkehr in Deutschland haben wird.

Mit einer Länge von rund 64 Kilometern soll der Tunnel eine weitere Transportachse des Schienenverkehrs in Nord-Süd-Richtung neben dem Gotthard-Basistunnel eröffnen. Nach der Fertigstellung soll die sogenannte Brennerbahn die beiden Städte München und Verona über eine Schienenstrecke von 425 Kilometern für den Personen- und Güterverkehr verbinden.

Quelle: N-TV.de

„TUNNEL MIT OHREN“ MACHT BUNDESWEIT SCHULE

Österreichs Tunnel bekommen „Ohren“ und sollen dadurch sicherer werden. Drei Jahre lang wurde das akustische Sicherheitssystem bereits im Kirchdorftunnel auf der S35 bei Bruck getestet. Jetzt soll das System bundesweit ausgebaut werden.

Ein Unfall in einem Tunnel gehört zur Alptraumvorstellung vieler Autofahrer. Wenn es aber doch dazu kommt, dann kann das neue Überwachungssystem dafür sorgen, dass schneller Hilfe kommt - Zeit, die leben retten kann.

Auswertung in der Sekunde

Wie das neue System funktioniert, erklärt Projektleiter Franz Graf von Joanneum Research: „Es sind Mikrofone im Tunnel montiert. Die akustischen Signale dieser Mikrofone werden sofort an Analyserechner weitergeleitet und dort automatisch ausgewertet. Und die kritischen Ereignisse werden dann sofort dem Operator gemeldet. Er bekommt auch gleichzeitig die richtige Videokamera aufgeschaltet, das heißt, er sieht von der Überwachungszentrale aus sofort, also nach einer Sekunde, was im Tunnel genau passiert ist.“

Um bis zu zwei Minuten schneller

Erste Erfahrungen mit dem System wurden in den vergangenen drei Jahren mit einem Pilotprojekt im steirischen Kirchdorftunnel gesammelt. Alois Schedl von der ASFINAG zu den Ergebnissen: „Dieses akustische Warnsystem ermöglicht es uns, um ein bis zwei Minuten früher gegenüber den herkömmlichen Warnsystemen von Ereignissen, Unfällen und dergleichen zu erfahren, und damit können wir schneller reagieren und wir können damit schwere Unfälle oder auch eventuell Brände rechtzeitig verhindern und damit Schäden abwehren.“

32 Tunnel sollen „Ohren“ bekommen

Aufgrund der guten Testerfahrungen soll das akustische System nun auch in anderen Tunnelanlagen installiert werden. In der Steiermark wird das neue System derzeit im Bosrucktunnel eingerichtet, wo es schon ab dem nächsten Jahr zum Einsatz kommen soll.

In den kommenden Jahren soll das System in insgesamt 32 österreichischen Tunneln installiert werden, unter anderem im Plabutsch- und im Gleinalmtunnel. Die Kosten dafür liegen bei rund 100.000 Euro pro Tunnelkilometer, österreichweit werden rund 16 Millionen Euro dafür investiert. Darüber hinaus ist man bei ASFINAG und Joanneum Research zuversichtlich, dass künftig auch andere Länder Interesse an den österreichischen „Ohren für den Tunnel“ haben werden.

Quelle: ORF.at 
Links: ASFINAG · Joanneum Reserach